Klassenfahrt an die Nordsee

Am 19.09.2022 brachen wir – die Klassen 4a, 4b und 4c- nach Esens an der Nordsee auf und erlebten dort großartige Abenteuer.

Ein Abenteuer war die Wattwanderung bei schönstem Wetter. Unseren Wattführer trafen wir in einem Zirkuszelt, das mitten auf einem großen Strand stand. Ausgestattet mit Gummistiefeln und kurzer Hose entdeckten wir das Watt: Wattwürmer, Krabben, Muscheln und noch vieles „Meer“ erforschten wir.

Wir lernten viel über Ebbe und Flut und über das Leben eines Schiffskapitäns. Dafür besuchten wir das Kapitänshaus in Carolinensiel und das Nationalparkhaus. Wir bemalten eine Fliese, bestaunten Seesterne und verkleideten uns wie die Menschen von früher.

Ein weiteres Abenteuer war die Kutterfahrt nach Langeoog. Mit dem Schiff schipperten wir zur Insel, auf der wir startende Flugzeuge beobachten konnten, Pommes am Strand aßen und viel Freude am schönen Sandstrand hatten. Da wurde die ein oder andere Hose etwas nass.

An einem Tag erkundeten wir Esens mit einer kleinen Stadtführung. Natürlich durfte das Kaufen von Souvenirs dann nicht fehlen. Wir sahen uns die Mühle an, entdeckten lustige Bären und stiegen für die perfekte Aussicht hoch zum Kirchturm auf. Danach ging es zum Strand von Bensersiel. Nach einem langen Hinweg breiteten wir unsere Strandtücher aus, zogen die Schuhe aus und legten los: Wettrennen, Strandball, Fußball und natürlich der Sandburgenwettbewerb.

Auch das Abendprogramm hatte einiges zu bieten: Kinoabend mit Popcorn, Lagerfeuer mit Stockbrot, Disco mit Limo und Pizza zum Nachtsnack.

Liebe Grüße von der

4a mit Frau Mollenhauer und Herr Rado

4b mit Frau Dolch, Frau Hansmann sowie Kathi und Steffi

4c mit Frau Mertens, Frau Pudimat und Davut

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑